Der Gegenspieler von Stress und Belastung: Die Pflege und Aktivierung von Kraftquellen und Ressourcen

Im letzten Blogpost haben wir über die körperlichen und mentalen Belastungen im Rettungsdienst gesprochen. Der heutige Blogpost widmet sich dem Gegenspieler dieser Belastungen: den sogenannte Kraftquellen. Manche sagen auch „Resilienz“, „Ressourcen“ oder „stärkende Faktoren“. Egal, wie man es nennt, jeder von uns trägt sie zu einem bestimmten Grad in uns drin und kann sie aktivieren, um den Belastungen etwas entgegenzusetzen. Erfahre mehr über diese körpereigenen Selbstheilungskräfte, warum sie gerade in schweren Zeiten wie „verdeckt“ scheinen und wie man sie wiederfindet.

 

Was sind Kraftquellen?

Kraftquellen können Menschen, Aktivitäten oder Fähigkeiten sein, die uns Kraft geben und das Gefühl von Sicherheit und anderen Grundbedürfnissen stärken. Es können große Dinge sein, wie einen besten Freund, mit dem man authentisch auch über schwierige Themen sprechen kann. Aber auch viele kleine Dinge, wie den morgendlichen Kaffee oder ein Spaziergang im Wald stärken uns und fördern mit der Zeit unsere Widerstandskraft.

 

Warum sind Kraftquellen so wichtig?

Man kann sich unsere mentale Gesundheit wie eine Waage vorstellen. Auf der einen Seite liegen die Belastungen, auf der anderen die Kraftquellen. Je mehr Gewicht auf der Belastungsseite liegt, desto essentieller werden die Kraftquellen, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Im Umkehrschluss können viele Belastungen hinzukommen, ohne dass die Waage kippt, wenn bereits zahlreiche Kraftquellen aktiv sind. Es ist dieser Ausgleich, der unsere mentale Stabilität bewahrt und unsere Resilienz stärkt.

 

Warum gehen Kraftquellen manchmal verloren?

Es ist fast schon ironisch. Kraftquellen haben die Tendenz gerade dann verloren zu gehen, wenn man sie am meisten braucht. Nämlich in Zeiten, in denen Belastungen und Stress sehr hoch sind. Dann verengt sich unser Sichtfeld und fokussiert meist das Problematische. Es fällt den meisten von uns in diesen Situationen sehr schwer, den Blick zu weiten und Dinge zu unternehmen, die eigentlich gut für uns sind. Vielleicht fühlt es sich dann sogar fast wie Arbeit an, unsere Kraftquellen bewusst zu aktivieren. Aber es lohnt sich: Wissenschaftliche Studien bestätitgen, dass die Ressourcenaktivierung ein Kernmechanismus im Heilungsprozess darstellt und somit gerade in belastenden Zeiten sehr wichtig wird.

 

Unser Angebot

Blended Support entwickelt zurzeit eine App, die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes bei der Aktivierung und Pflege ihrer persönlichen Kraftquellen unterstützt.  Nutzerinnen und Nutzer erhalten hier nicht nur wertvolles Wissen über die Vielfalt und Bedeutung ihrer individuellen Kraftquellen, sondern haben auch die Möglichkeit, diese gezielt zu sammeln und in ihren Alltag zu integrieren. Auf diese Weise soll die die psychische Gesundheit gestärkt und die Resilienz der Nutzerinnen und Nutzer gesteigert werden.

 

Kontaktieren Sie uns!

Wenn Sie interessiert an unseren Angeboten sind, schreiben Sie uns gerne eine Email oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite!

Kontakt

Hosemannstraße 8, 10409 Berlin

support@blended-support.com 

+49 175 345345769